Über mich

Die Kunst des Umwegs.

Nicht immer auf dem direkten Weg ans Ziel!

Freies und experimentelles Arbeiten mit Beton.

Im Jahre 2003 änderte eine schwere Erkrankung mein bisheriges Leben.
Auf der Suche nach Halt und Beständigkeit kam ich mit Künstlern in Kontakt, die mit dem Werkstoff Beton arbeiteten. Ich konnte damit meinen Empfindungen Formen geben, die bis heute Bestand haben. Für mich wie ein Geschenk des Himmels.

Ich begann mit diesem Material mehr und mehr zu arbeiten. Leider gab und gibt es kaum Möglichkeiten, den richtigen Umgang mit Beton zu erlernen, weil es einfach wenig Lehrbücher gibt.

2009 konnte ich dann erste Intensiv-Weiterbildungskurse bei dem Künstler und Betonentwickler Sven Backstein in Idstein absolvieren.

2013 folgte ein weiterer Weiterbildungskurs im Kunsthof Nordkirchen. Hier erweiterte ich mein Wissen über Beton und seine Verarbeitung und lernte neue Modelliertechniken kennen.

Besonders die neue Erkenntnis, Beton muss nicht wie Beton aussehen, war ein Meilensstein in meiner weiteren Arbeit. Z.B. ergibt Weißzement vermischt mit Marmormehl nach dem Schleifen eine wunderbar anzusehende Marmoroberfläche.

Seit 2014 arbeite ich in meinem eigenen Ateliler und biete regelmäßig Betonkurse für Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene an.

Für mich gilt nach wie vor bei jeder meiner Arbeiten:

Die erarbeiteten Werke entstehen aus Stimmungen und Visionen und werden – vereint mit Natur und Harmonie – zu einem Kunstwerk.

Träume und Ideen werden greifbar.